Zurück

Patrick Lange

Der zweifache IRONMAN WORLD CHAMPION
Patrick LangePatrick Lange
Biographie

Schon als Kind war Sport Patricks Leben. Obwohl er zahlreiche Sportarten ausprobierte, war es der Ausdauersport, für den sein Herz schlug – auch dank vieler gemeinsamer Läufe mit seinem Vater und dessen Laufgruppe. Patrick war bereits 15 Jahre alt, als vom Mountainbiken in den Triathlon wechselte.

Der Weg vom ersten Triathlon in seiner Heimat Bad Wildungen bis ins Profitum war steinig und schien zu Beginn seiner Profikarriere 2015 aufgrund fehlender Sponsoren im selben Jahr schon fast wieder vorbei. Doch Patrick hielt an seinem Traum, eines Tages beim Ironman Hawaii zu starten, fest. Mit Erfolg. So lief er 2016 bei seiner Premiere auf Big Island nicht nur mit einem neuen Streckenrekord für den abschließenden Marathon direkt aufs Podium, sondern konnte in den beiden darauffolgenden Jahren in spektakulären Rennen die Ironman Weltmeisterschaften gewinnen. Bei seinem zweiten Sieg 2018 gelang dem sympathischen Hessen sogar ein weiterer Eintrag in die Triathlon-Geschichtsbücher: Als erster Athlet überhaupt konnte er die magische 8-Stunden-Marke auf dem sagenumwobenen Kurs unterbieten.

Heute lebt und trainiert Patrick im österreichischen Salzburg – nicht nur wegen den optimalen Trainingsbedingung und weil seine Frau Julia dort ihre Wurzeln hat, sondern auch weil der bekennende Familienmensch die Berge liebt. Berge und Familie verbinden Patrick stark mit Erdinger. Als er 2017 zur Erdinger-Familie stieß, hat er sich direkt heimisch gefühlt.

Patrick hat sportlich noch viel vor. Mit einem Schmunzeln auf den Lippen sagt der sympathisch bodenständig gebliebene Weltmeister über sich selbst, dass er noch nicht am Zenit seiner Leistungsfähigkeit angekommen ist. Er freut sich, mit seinem Trainer Björn Geesmann weiter an seinen Stärken und an seinen Schwächen zu arbeiten. Und bei vielen in der Zukunft kommenden Rennen um Siege zu kämpfen. Ganz im Sinne eines echten Champions – und im Sinne der Triathlonfans auf der ganzen Welt.

  • Geburtstag: 25. August 1986
  • Triathlon seit 2002
  • Ausbildung zum Physiotherapeuten
  • Im ERDINGER Active TEAM seit 2017
  • Sportler des Jahres 2018
Patrick Lange© Ingo Kutsche
„Motivierter, teilweise etwas unorganisierter, technikbegeisterter und ausdauerverrückter Hesse.“
Patrick Lange
Erfolge von Patrick Lange
Platz 1 Allgäu Triathlon
Platz 2 Challenge Roth
Platz 2 Ironman 70.3 Kraichgau
Platz 2 Ironman World Championships (Nizza)
Achievement Star
2023
Platz 1 Ironman Israel
Platz 2 Challenge Roth
Achievement Star
2022
Platz 1 Challenge Roth / ETU Challenge Long Distance Triathlon European Championships)
Platz 1 Ironman Tulsa
Platz 1 Trumer Triathlon
Platz 2 Challenge Budva
Achievement Star
2021
Platz 3 Ironman 70.3 Gdynia
Achievement Star
2020
1.Platz Ironman 70.3 Vietnam
Achievement Star
2019
1. Platz Ironman Weltmeisterschaft Hawaii
2. Platz Ironman 70.3 Rügen
3. Platz Ironman European Championships Frankfurt
2. Platz Ironman 70.3 Kraichgau
3. Platz Triathlon Buschhütten, Olympische Distanz
Achievement Star
2018
1. Platz Ironman Weltmeisterschaft Hawaii
1. Platz Ironman 70.3 Rügen
1. Platz Frankfurt City Triathlon, Olympische Distanz
1. Platz Stadttriathlon Erding, Olympische Distanz
6. Platz Ironman European Championships Frankfurt
Achievement Star
2017
Patrick Lange© Patrick Lange
„Wenn ich ein Rennauto fahren darf, steht der nächste Lauf hinten an.“
Letzte Blogbeiträge
Mit Sportmassagen zu besserer Leistung und schnellerer Regeneration
AplusPremium
Mit Sportmassagen zu besserer Leistung und schnellerer Regeneration
Laktat: Training für die anaerobe Schwelle
AplusPremium
Laktat: Training für die anaerobe Schwelle
Home Story: Unterwegs mit Patrick Lange
AplusPremium
Home Story: Unterwegs mit Patrick Lange
Patrick Lange© Patrick Lange
Sag mal, Patrick…
Deine Lebensweisheit?
Plan your work and work your plan (nach F. Al Sultan)
Wie würdest Du Dich in einem Satz beschreiben?
Motivierter, teilweise etwas unorganisierter, technikbegeisterter und ausdauerverrückter Hesse.
Was wolltest Du schon immer mal können?
Die Gedanken der Konkurrenz hören.
Die 3 wichtigsten Sachen in deinem Leben?
Homestory
Patrick lange