Alle Artikel

Schon gehört? Podcast-Tipps für die Triathlon- und Ausdauersportszene

#Laufen

Packende Geschichten, wissenschaftliche Hintergründe und pure Unterhaltung bieten diese Sport-Podcasts

Schon gehört? Podcast-Tipps für die Triathlon- und Ausdauersportszene

Ob beim Laufen, dem Weg zur Arbeit oder gemütlich auf der Couch – Podcasts gehen immer und sind aus dem alltäglichen Leben gar nicht mehr wegzudenken. Hast du erst mal den richtigen Podcast für dich entdeckt, besteht Suchtgefahr! Wir zeigen dir, in welche Podcasts du dich als Sportler sofort verlieben wirst und welche bei unseren Triathlon-Profis auf die Ohren kommen.

1. Sport-Podcast-Empfehlung: Der Pushing-Limits-Podcast

Hier dreht sich alles um Triathlon, Ausdauersport, Training, Regeneration, Equipment und vieles mehr. Da alle guten Dinge 3 sind, hast du bei Pushing Limits die Auswahl zwischen drei Podcast-Formaten: Dem Triathlongelaber, der Coaches Corner und dem Endurance Talk. Empfehlen können wir alle!

  • Im Triathlongelaber geht es um die Sicht der Macher von Pushing Limits auf die Dinge, die die Sportwelt (und natürlich auch sie & dich) bewegen.
  • In der Coaches Corner begrüßt Dr. Zeller seine Trainerkollegen Niels Goerke und Mario Schmidt-Wendling zu Diskussionen und Austausch. Hier trifft ganz klar Sportwissenschaft auf Meinung!
  • Im Endurance Talk hingegen stehen besondere Menschen und Athleten im Fokus. Bocki fühlt Profis, Experten und Persönlichkeiten auf den Zahn!

2. Sport-Podcast-Empfehlung: „Bestzeit“ – der Laufpodcast von Philipp Pflieger und Ralf Scholt

Wie könnte es anders sein, geht es in dem Podcast von Profi-Marathonläufer Philipp Pflieger und Sportmoderator Ralf Scholt allen voran ums Laufen. Schnell wird jedoch klar, dass die Gesprächsthemen der beiden alles andere als Einheitsbrei sind. Es geht um persönliche Erfahrungen und Erlebnisse, Behind-the-Scenes-Einblicke in ihr alltägliches Leben, Tipps & Tricks für den allgemeinen Läufer in sämtlichen Leistungsklassen und was die Ausdauersportwelt sonst so bewegt.

Der Titel „Bestzeit“ steht sinnbildlich nicht nur dafür, dass du beim Anhören eine gute Zeit hast, sondern im besten Falle auch gerade beim Training auf dem Weg zu deiner nächsten Bestzeit bist. In diesem Sinne: Have fun & keep on running!

3. Sport-Podcast-Empfehlung: „Junkmiles“ – der Podcast von HYCYS mit sportwissenschaftlichen Insights aus dem Triathlon und Radsport

Sportwissenschaftler Björn Geesmann und Radsport-Journalist Daniel Beck liefern viele spannende Einblicke rund um die Themen Training, Ernährung und Sportwissenschaft. Dabei gibt es keine Frage, die von den Nerds der Szene nicht beantwortet werden könnte. Alles wird haargenau unter die Lupe genommen und fachlich beleuchtet. Kein Wunder, dass Doppelweltmeister Patrick Lange auf Coach Geesmann setzt. Wir würden es auch tun!

Mit diesem Podcast auf den Ohren ist jedenfalls keine Meile im Training eine Junkmile. So viel ist sicher. Viel Spaß beim Reinhören!

4. Sport-Podcast-Empfehlung: „HEALTH NERDS“ – der Podcast von artgerecht – Mensch, einfach erklärt

Hast du selbst schon mal aus einer "artgerechten Brille" die Themen der heutigen Zeit betrachtet? Es lohnt sich, zeigt dieser Podcast! Wie der Name vermuten lässt, geht es um das große Thema „Gesundheit“ sowie das alltägliche Leben des Homo Sapiens im 21. Jahrhundert. Neben spannenden Gesprächen mit tollen Gästen, die uns an ihren persönlichen Erfahrungen und Auswirkungen von Ernährung, Bewegung, Erholung und Stress teilhaben lassen, wird auch elementaren Fragen auf den Grund gegangen: Wie und warum funktioniert der Mensch so, wie er ist? Wie hängen Körper, Psyche und Gesellschaft zusammen?

Amüsant, anschaulich, aufschlussreich und das eine oder andere Mal auf überraschende Weise irritierend, lassen dich die Health Herds in ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse eintauchen.

5. Sport-Podcast-Empfehlung: triathlon talk – der Podcast aus dem Hause triathlon

Hier bleibst du immer up-to-date! Ganz oben auf der Tagesordnung: Nachrichten und Meinungen aus dem aktuellen Triathlongeschehen. Zudem bereichern Persönlichkeiten aus dem Triathlonsport sowie hilfreiche Tipps & Tricks für die Praxis das Hörerlebnis. Für jeden Triathleten ein absolutes Muss.

Sport-Podcast-Empfehlung
© James Mitchell

Abseits von Sport: Podcast-Tipps von Patrick Lange und Frederic Funk

Wir haben uns bei unseren Athleten nach den Lieblings-Podcasts erkundigt und waren begeistert, dass auch bei Patrick Lange sofort der Name “Junkmiles” gefallen ist. Und wenn es mal etwas weniger sportlich bei ihm zugehen soll, dann widmet er sich gerne “Baywatch Berlin”. Bestimmt ist dir der Podcast von und mit Klaas Heufer-Umlauf ein Begriff.

Frederic Funk`s Podcast-Tipps sind “Gemischtes Hack” und “Besenwagen”. Beide Podcasts sind super unterhaltsam und bekommen auch von uns ein Daumen Hoch. Hör doch selbst mal rein!

Und wenn du statt Podcasts lieber Musik vorziehst, dann solltest du unbedingt diesen Artikel lesen: Musik beim Laufen-Artikel

Teilen:
Facebook
Twitter
Mail
Für Dich Empfohlen
Motivation und mentale Stärke: So schaffst du den Sprung aus der Off-Season
AplusPremium
Motivation und mentale Stärke: So schaffst du den Sprung aus der Off-Season
Abwechslung für den Trainingsalltag – mit Schnellkrafttraining
AplusPremium
Abwechslung für den Trainingsalltag – mit Schnellkrafttraining
Wie du es schaffst mit Koordinationstraining besser zu werden
Wie du es schaffst mit Koordinationstraining besser zu werden